Beobachtungsbericht vom 20.12.2013

Den ganzen Tag war es bewölkt und regnerisch und wir dachten schon "Das wird heute nix mit dem Beobachten auf der Sternwarte". Doch Holger und Thomas waren da etwas optimistischer, da die Wetterdienste und Wetter Apps ab 17 Uhr einen klaren Himmel vorhergesagt hatten. Auf dem Weg zum Auto waren tatsächlich die ersten größeren Wolkenlücken zu sehen.

Als wir auf der Sternwarte ankamen (leider nur drei von uns: Sonja, Lea und Nele), war der Himmel sternenklar und Venus strahlte tief am Westhorizont.

Weiterlesen: Beobachtungsbericht vom 20.12.2013

Umlaufbahn des Kometen ISON in 3D

Habt ihr euch schon gefragt, auf welcher Bahn der Komet ISON unser Sonnensystem durchfliegt? Auf Zeichnungen ist das nur schwer darstellbar, in einem 3D-Modell geht das schon viel anschaulicher!

Bastelt Euch ein Modell des Bahn des Kometen ISON im Vergleich zur Bahn der inneren Planeten Merkur, Venus und Erde:

Papiermodell ISON-Bahn

Hier der dazugehörige Bastelbogen mit Anleitung: pdfPapiermodell der ISON-Bahn

Viel Spaß!

Quellen: