header object

jugendegruppe

Liebe Sternfreunde,

das nächste Treffen der Jugendgruppe ist am Freitag den 17.02.2023 um 18:00 Uhr auf der Sternwarte oder im Physiksaal des JKG.

Nach der Vorstellung des aktuellen Sternenhimmels beschäftigen wir uns mit der Spektroskopie von Sternen und anderen astronomischen Objekten.

Astrospektroskopie ist die Bezeichnung für die wellenlängenabhängige Analyse der Strahlung astronomischer Objekte.

Wie werden Spektren hergestellt und kallibiert?  Wie erfolgt die Einordnung in das HRD- Diagramm.

 

 Link zum Bild der ESO: Spektralklassen O...M im Hertzsprung-Russel-Diagramm   (wikipedia/commons).

Einladung:

Wer bei der Jugendgruppe mitmachen möchte und noch nicht registriert ist kann sich hier anmelden:

Zur Neuanmeldung für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren bitte hier klicken.

 Rückblick: Treffen im Dezember

"Können uns Meteorite wirklich auf den Kopf fallen?"

Thomas Kurtz, Mitarbeiter der Sternwarte, fand 2019 einen frisch gefallenen Meteoriten in Baden-Württemberg, den unsere Feuerkugel-Kamera beim Fallen am Nachthimmel fotografiert hat. Er hat uns mit Videos und Fotos von Meteoriten, Asteroiden, Kometen, Feuerkugeln, Meteoren und vom deutschen Ries-Krater berichtet.

 

 Rückblick Asteroidensuche

Im November und Dezember haben wir wieder Bilder für die Asteroidensuche bekommen. Die Auswertung  der Bilder ist abgeschlossen.

Aktuell haben wir bei der Suche im November/ Dezember  3 vorläufige Kandidaten gefunden.

    Infos dazu gibt es hier: Asteroidensuche der Jugendgruppe

    Aktuell: Asteroidensuche: Neue Entdeckungen