IMG 3437

Am 16.11.2011 trafen wir uns am Bahnhof in Weil der Stadt und fuhren mit der S-Bahn nach Stuttgart ins Planetarium. Um 15:00 Uhr besuchten wir dort eine Vorstellung zum Thema Mythos Weltuntergang: Der Kalender der Maya. Dabei erfuhren wir viele Dinge über die Maja, deren Kalender um warum es vollkommener Quatsch ist zu Glauben, dass mit dem Ende des Maya-Kalenders der Weltuntergang droht.

IMG 3443IMG 3448

Nach der Vorstellung haben uns die Vorführer die Technik des Planetariums sowie der für die Laser Show verwendeten Laser erklärt und ließen sich von uns geduldig "Löcher in den Bauch" fragen. Danach folgte eine sehr beeindruckende Laser Show, die uns während der Vorstellung einige begeisterte "Ahs" und "Ohs" entlockte. Von uns aus hätte die Laser Show noch viel länger dauern können.

Als die Laser Show beendet war, schauten wir uns die astronomischen Modelle im Spektral-Saal und die Bilder der Austellung Kosmische Malerei an. Zum Abschluss saßen wir an Tischen zusammen und verarbeiteten unsere Eindrücke in Form von selbstgemalten Bildern. Wie erwartet war die Laser Show das Thema der meisten Bilder.

Gegen 19:00 Uhr kamen wir nach einem äußerst interessanten Nachmittag mit der S-Bahn wieder in Weil der Stadt an.

Falls ihr nun selbst Lust bekommen habt, mal wieder ins Planetarium zu gehen, das aktuelle Programm findet ihr hier: http://www.planetarium-stuttgart.de/

IMG 3459IMG 3460